Über mich

"Gott in allen Dingen finden" - so beschreibt der Hl. Ignatius von Loyola (*1491 +1556) eine Lebenserfahrung: Gott kann als überall anwesend und wirksam erspürt werden. Er hinterlässt seine Spuren in unserer Lebenswelt, damit wir Ihn leichter erkennen und auf Seine Liebe antworten können.

Ich bin katholischer Diakon und möchte in meinem diakonischen Wirken den Menschen, als Geschöpf Gottes, mit seinem Schöpfer in Verbindung bringen.

Meine Fotografien möchten die Spuren Gottes in der Natur, in den Lebewesen, Formen und Farben sichtbar machen und einen neuen Blick auf Gottes Schöpfung öffnen. Mir blieben sehr oft durch oberflächliche und hastige Blicke die kleinen Dinge und Geschenke des Lebens verborgen. Nahaufnahmen ermöglichen es mir, eine neue Sicht auf die Natur zu erhalten und nach meinem Motto ganz „Auge in Auge - mit Gottes Schöpfung“ zu sein.

Eine Makroausrüstung bestehend aus Makroobjektiv, verschiedenen Stativen und Blitzsystemen - in Verbindung mit den entsprechenden Blitztechniken - hilft mir meine Motive kunstvoll „ins rechte Licht“ zu setzen und kleine Details, Formen und Farben herauszuarbeiten.

Die Bilder wurden in freier Natur aufgenommen und sind nicht durch nachträgliche Bildmontagen entstanden. Eine anschließende Bearbeitung des digitalen Bildmaterials erfolgt über eine Workflow-Software-Lösung und findet zur Farbkorrektur und zum weiteren Hervorheben von Motivdetails statt.

Der Erlös aus dem Verkauf aller meiner Kunstprodukte kommt dem kirchlichen Hilfsprojekt in Bashay-Mangisa zu Gute. Das Zentrum in Tansania, Ostafrika, ist Anlaufstelle für Menschen, die krank an Leib und Seele sind oder keine Heimat mehr haben, weil sie von Familie und Gesellschaft ausgegrenzt wurden. Das Zentrum ist offen für Menschen aller Konfessionen und Nationalitäten. Der Ortsbischof der Diözese Mbulu steht hinter dem Projekt und unterstützt es. Alle Spendengelder werden von der Diözese Mbulu verwaltet und zweckgebunden eingesetzt. Es ist somit sichergestellt, dass alle Spenden dort ankommen, wo sie benötigt werden.

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie mich bitte.

Informationen sind auch aus der Internetseite des Projektes ersichtlich: Hilfsprojekt Bashay-Mangisa